Jugendarbeit Heidenheim - Jugendprojekte: Sambo - Jugendarbeit in Heidenheim - Start e.V. Jugendprojekte

Jugendprojekt "Kampfsport Sambo"

„Sambo“ ist die Abkürzung für den russischen Begriff: „Samosaschita bes oruschija“ und bedeutet: „Selbstverteidigung ohne Waffen“

„Sambo“ ist eine russische Kampfkunst, die ursprünglich das Ziel hatte, die effektivsten Kampftechniken aus asiatischen, russischen und europäischen Kampfkünsten zu vereinen, um eine angewandte Kampfkunst für die Ausbildung der Polizei und der Militär zu entwickeln. Dafür wurden spezielle Griffe und Abwehrtechniken für einen Nahkampf gegen bewaffneten Gegner entwickelt und systematisiert.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde eine sportliche Variante von „Borba Sambo“ entwickelt. Auf den ersten Blick ist es wie eine Mischung aus Judo und Ringen. Der Kämpfer trägt einen speziellen, eng anliegenden Sambo-Kittel, eine kurze Sporthose und Ringerschuhe. Prinzipiell dürfen im Sambo alle Techniken angewendet werden, die auch aus dem Judo und Ringen bekannt sind – lediglich Würgegriffe sind verboten. Dafür sind Beinhebel im Gegensatz zum Judo erlaubt. Es gibt aber auch zahlreiche weitere Grifftechniken, die man im Judo nicht kennt. Besonders im Bodenkampf stehen viel mehr Griffe und Techniken zur Verfügung, als im Judo. Ebenso ist das Bewertungssystem im Wettkampf für die Zuschauer leichter nachzuvollziehen als im Judo.

Combat Sambo“ ist eine weitere Version der Sambo-Kunst. Hier kommen zusätzlich zu den Würfen und Griffen auch Schlag- und Kicktechniken wie im Kick- oder Thaiboxen. Die Sambo-Kämpfer sind mit speziellen Schützern, Schonern und Handschuhen ausgerüstet. Alle Kämpfe unterliegen einem strengen Regelkatalog.

Sambo ist eine anerkannte Sportart, die in europäischen- und Weltverbänden organisiert ist. Europameisterschaften und Weltmeisterschaften werden regelmäßig ausgetragen.

Der Heidenheimer Sportbund bietet für Kinder ab 8 Jahren Borba Sambo und Combat Sambo für Jugendliche ab 16 Jahren an.

Sambo eignet sich für Jungen ebenso wie für Mädchen, denn es fördert das Selbstbewusstsein, die Fairness, das Teamdenken, die körperliche und geistige Stärke, die Ausdauer sowie Schnelligkeit und Koordination.

Sie möchten mehr wissen über die Kampfsportart Sambo?

Hier erhalten Sie weitere Informationen: